Unser Kultur­treff­punkt

Veranstaltungslocation zahlreicher Konzerte, Kabaretts, Ausstellungen, Kunst- und Kunsthandwerksmärkte, Workshops

Ausstellungen des laxenburger heimatarchives, Ausstellungen von Künstlern, Seminare, Kurse, Konzerte, Vorträge, Kleinkunst, Kabarett, Lesungen, Präsentationen, Diskussionen, Kunsthandwerksmärkte und andere Angebote des kulturvereins altlaxenburg sowie anderer Veranstalter und Künstler sorgen für ein buntes, abwechslungsreiches Programm im kulturtreffpunkt laxenburg.

Näheres seht Ihr auf unserer Veranstaltungsseite oder in der Nachlese.

Anwesenheitszeiten

Zusätzlich zu unseren Veranstaltungen sind wir im Büro und bei den Mitgliedertreffen für euch da.

Büro:
jeden Montag ab 18:30 Uhr im Vereinsbüro neben dem kulturtreffpunkt laxenburg. Falls das Tor zum Hof versperrt ist, bitte um Anruf – wir kommen.
Telefon: +43-2236-73192

Mitgliedertreffen:
1 x monatlich (siehe Veranstaltungskalender) ab 18:00 Uhr im kulturtreffpunkt laxenburg, auch Gäste sind herzlich Willkommen

Ergebnisse der Renovierung
des Kulturtreff­punktes

Galeriebeleuchtung, Konzerte

Großen Wert legten unsere Vereinsmitglieder bei der Renovierung der Räumlichkeiten auf eine flexible Galeriebeleuchtung, die auch bei anderen Veranstaltungen nicht störend wirkt.

Die  Veranstaltungsbeleuchtung mit der Scheinwerfergalerie ist noch durch zwei Balkenscheinwerfer an der Decke ergänzt, um Konzerte, Kleinkunst, Lesungen etc. optimal auszuleuchten.

Eine Galerie mit Platz für über 50 Personen und unterschiedlichsten Verwendungszweck

4 Räume plus vollausgestatteter Küche, Toiletten und Garderobe stehen für unterschiedlichste Veranstaltungen bereit.

Unser Nachbar ist das Restaurant Laxenburger Hof, wo man gerne zu Mittagspausen oder auf ein After Work Bier willkommen ist.
Infos: https://www.laxenburgerhof.at

Catering für Pausen und Imbisse liefert gerne Kulhanek’s Kaffee & Laden.
Infos: http://www.kulhaneks.at/Veranstaltung-Catering/

Vitrinen, Wandgitter, Gittersäulen, Sessel und Tische

Eine flexible Verwendung der Räume ist durch die großteils verstaubare Ausstattung erzielbar.

Seminare, Vorträge, Versammlungen

Seminare und Vorträge für ca. 20 Personen in einem Raum mit Seminartechnik wie Beamer, Fernseher, Whiteboards, Flip Chart usw.
Weitere Räume für Gruppenarbeiten sowie eine vollausgestattete Küche zur Versorgung der Teilnehmer stehen zur Verfügung.

Vor dem kulturtreffpunkt laxenburg sind ausreichend Parkplätze vorhanden, die auch für Veranstaltungseröffnungen oder Konzerte genutzt werden.

Nutzen Sie unsere Räumlichkeiten

Ob mit oder ohne unserer Unterstützung, Eure Veranstaltung (z.B. Ausstellung, Präsentation, Informationsveranstaltung) an der Stelle mit der höchsten Passantenfrequenz in Laxenburg (Haupteingang Schlosspark Laxenburg) wird sicher ein Erfolg.
Stellt uns einfach einmal Euer Projekt vor, wir finden gemeinsam eine Lösung zur Umsetzung.

Die Entstehung des Kulturtreff­punktes

2005 konnten vom kulturverein altlaxenburg nach langen Verhandlungen neue Veranstaltungsräumlichkeiten von der Stadt Wien angemietet werden.

Der Vorteil dieser Räume ist die hervorragende Lage mit sehr hoher Passantenfrequenz beim Haupteingang zum Schlosspark Laxenburg, was sich besonders bei Ausstellungen positiv auswirkt. Im Sommer finden auch Veranstaltungen wie z.B. Platz’lkonzerte am angemieteten Parkplatz vor dem kulturtreffpunkt laxenburg statt.

Uns war klar, dass die Räume einer dringenden Sanierung bedürfen. Verputz, Fliesen, Wasser, Böden, Abflüsse, Heizung, Notbeleuchtung, Fluchtwegekennzeichnung, Alarmanlage, Brandmeldeanlage, Beleuchtung, Küche, Einrichtung, Ausstellungsadaption usw. waren neu zu machen, die Elektrik musste teilweise erneuert werden. Die Fotos links zeigen den kulturtreffpunkt laxenburg vor der Sanierung Anfang 2005!

Und wie schaut es dort jetzt aus? Besucht uns doch einfach bei einer unserer Veranstaltungen oder zu unseren Bürozeiten.